Werden Sie während der Arbeit oft unterbrochen oder lassen Sie sich leicht von äußeren Einflüssen ablenken? Haben Sie das Gefühl von ständigem Multitasking und häufen sich dadurch Fehler? Denkarbeit ist Hochleistung fürs Gehirn. Während eines Arbeitstages braucht das Gehirn in regelmäßigen Abständen immer wieder die Möglichkeit, sich zu erholen, um für die nächste Aufgabe fit zu sein. Fördern Sie mit diesen 3 Tipps Ihre Aufmerksamkeitsspanne und Konzentration, damit Sie auch in stressigen Zeiten fokussiert dran bleiben können.
Tipp 1: Trinken Sie ausreichend Wasser
Ganz besonders in Stresszeiten ist ausreichende Wasserzufuhr für Konzentration und Denken wichtig. Trinken Sie mindestens 1,5 – 2 Liter Wasser über den Tag verteilt. Am besten immer ein gefülltes Glas in Griffnähe bereit stellen und gleich nach einem erledigten Arbeitsschritt ein paar Schlucke trinken. So wird ihr Gehirn immer mit wichtigem Treibstoff versorgt.
Tipp 2: Haben Sie Mut zur Pause
Entwickeln Sie eine gute Pausenkultur mit regelmäßigen Mikro- und Minipausen. Nach spätestens 90 Minuten aktiver und konzentrierter Arbeit braucht das Gehirn eine Regeneration von 5 – 10 Minuten. Steigern Sie den Erholungswert einer Pause durch Frischluft und Bewegung. Vermeiden Sie einen „Meeting-Marathon“ ohne Pausen dazwischen und haben Sie Mut zu kurzen Time-outs. Stehen Sie auf, gehen Sie ein paar Schritte, boxen Sie mit Ihren Fäusten in die Luft oder machen Sie ein paar Tanzschritte im Büro. Dann fällt es mit der Konzentration auch wieder leichter.
Tipp 3: Entspannen Sie Ihr Gehirn
Wir haben dann eine gute Konzentration und Aufmerksamkeit, wenn das Gehirn ökonomisch in niedrigen Betawellen taktet. Kleine Relax-Quickies helfen dem Gehirn sich zu entspannen. Schließen Sie öfters untertags die Augen, atmen Sie tief in den Bauch hinein und denken Sie an ein schönes Erlebnis. Durch das Augenschließen werden alle visuellen Außenreize ans Gehirn unterbrochen und die Gehirnfrequenzen reduziert. Denken und Konzentration fallen nun wieder leichter.
Das könnte Sie auch interessieren:
5 Tipps gegen die Frühjahrsmüdigkeit
Beitrag Selfcare – Jetzt geht`s um mich! mit Tipps von Stresscoach Brigitte Zadrobilek im Magazin Gesund & Leben von Redakteurin Michaela Neubauer.
Literatur-Tipps zu Selbstfürsorge
Die Ratgeber von Autorin Brigitte Zadrobilek zeigen Strategien, wie es gelingt, trotz erhöhter Anforderungen im Alltag dauerhaft entspannt zu bleiben und die Konzentration halten zu können. Lernen Sie, Alarmsignale besser wahrzunehmen. Holen Sie sich Tipps und Techniken, um Ihren Energie-Akku rechtzeitig wieder aufzuladen und nach Feierabend richtig abzuschalten und entdecken Sie Langfriststrategien für nachhaltige Erholung.
Über Stresscoach Brigitte Zadrobilek
Mag. Brigitte Zadrobilek, MBA gilt als eine der Expertinnen der ersten Stunde in Österreich, wenn es um das Thema Betriebliche Gesundheitsförderung geht. Seit 20 Jahren ist sie mit ihrem eigenen Beratungsunternehmen als Businesstrainerin und Coach für Stress- und Burnout Prävention erfolgreich aktiv. Unternehmen unterschiedlicher Größe vertrauen auf ihre Kompetenz. Die Betriebswirtin verfügt über zahlreiche zertifizierte Aus- und Weiterbildungen in der persönlichen und betrieblichen Gesundheitsförderung und gibt ihre Expertise als Seminarleiterin und Vortragende weiter. Ihre Schwerpunkte sind mental health, Stress- und Burnoutprävention, Resilienz, Gesundes Führen, Selbstmanagement und Brainfitness, um Menschen zu gesunder Leistungsfähigkeit, Selbstkompetenz und Gelassenheit zu führen. Die Autorin gibt in ihren Büchern „Gehirntraining“, „Urlaubsfeeling im Büro“ und „Stark trotz Stress“ ihre langjährige Erfahrung mit vielen praktischen Übungen und Tipps weiter.
Fotocredit: pixabay.com